15.08.2019

FH St. Pölten goes Dagstuhl

Bewertung der Stärke von Softwareschutz-Techniken

Sebastian Schrittwieser hielt einen Vortrag beim „Dagstuhl Seminar on Software Protection Decision Support and Evaluation Methodologies“

Sebastian Schrittwieser, Leiter des Institutes für Sicherheitsforschung, hat vom 11.8 bis 16.8 am „Dagstuhl Seminar on Software Protection Decision Support and Evaluation Methodologies“, teilgenommen und seine Forschungsarbeiten präsentiert.

Ca. 35 Personen beleuchteten das Thema ‚Bewertung der Stärke von Softwareschutz-Techniken‘. Neben vielen interessanten Vorträgen zu dem Thema stellte Sebastian Schrittwieser sein, 2016 veröffentlichtes, Survey-Paper zu Softwareschutz und Codeanalyse-Techniken vor.

Das Ziel des Seminars war es, Ansätze zu eruieren, wie man Schutztechniken für Software bewertbar machen kann. Unter der Gruppe der Organisatoren fand sich auch der Partner eines aktuellen FWF-Projektes des Institutes für Sicherheitsforschung, Prof. Bjorn de Sutter von der Universität in Gent wieder. Nicht ganz zufällig, da in dem gemeinsamen Projekt, welches den Namen EMRESS trägt, genau diese Thematik erforscht wird.