29.01.2019

Security Day

Mit dem Security Day bot die Fachhochschule St. Pölten mehr als 400 SchülerInnen bereits zum 15. Mal die Möglichkeit, sich mit Fragen der IT-Sicherheit auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung, die im Rahmen des Bachelorstudiums IT Security veranstaltet wurde, ist es junge Menschen für das wichtige Feld der IT-Sicherheit zu begeistern, zu sensibilisieren und über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Copyright: Laura Breban

Die selbstständige Unternehmensberaterin Marlies Titak brachte beim Eröffnungsvortrag einen wichtigen Einblick in die ethischen und technischen Aspekte in der Informationssicherheit. Aber auch unsere Studierenden und AbsolventInnen boten einen hervorragenden Einblick in die Thematik. Die SchülerInnen hatten während des Tages die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops und Projektvorstellungen unserer ResearchInnen teilzunehmen. Neben System Exploitation, Memory Hacking, Lock picking und Google Hacking wurden mit lebendigen Vorträgen auch die Themen Bitcoin vs Blockchain und Cryptojacking beleuchtet. Besonders beeindruckend war auch die Livehacking Demonstration, die den SchülerInnen bewies, wie angreifbar wir NutzerInnen sind!

Beim jährlichen Hacker-Wettbewerb, der in Kooperation mit der FH St. Pölten und dem Austria IT Security Hub, veranstaltet wurde, konnten sich talentierte Jugendliche auf mehreren Gebieten der IT-Sicherheit messen. Diesjährige Gewinner sind die beiden Teams der HTL Kaindorf. Wir gratulieren herzlich!